Die Vienna School of Clinical Research, Public Health und Medical Education ist ein Fortbildungsinstitut und in Österreich als eine Non-Profit-Organisation registriert.

Petra Acher
Deutschland

Petra Acher

Deutschland

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Netzwerkerin in der Gesundheitspolitik als Geschäftsführerin Frankfurter Forum e.V.

Petra Acher hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen Agrarwissenschaften mit der Fachrichtung Tierproduktion mit den Schwerpunkten Ökonomie und Tiergesundheit studiert.

Sie begann ihre Karriere bei Elanco, einer Tiergesundheitsabteilung von Eli Lilly & Co, wo sie in den Bereichen Marktforschung, Marketing und Key Account Management arbeitete, bevor sie in die pharmazeutische Abteilung von Lilly Deutschland wechselte. In verschiedenen Führungspositionen im Vertrieb war sie für die Markteinführung von Produkten in den Bereichen Diabetes, ZNS, Kardiologie, Osteologie und anderen verantwortlich. In dieser Zeit entwickelte sie herausragende Führungs- und Coaching-Fähigkeiten speziell in schwierigen Menschensituationen.

2007 wechselte sie in den Bereich Corporate Affairs und war verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung einer neuen Gruppe von Pharma-Key-Account-Management für das Krankenhausgeschäft und später für das Vertragsgeschäft mit Krankenkassen und anderen Stakeholdern im Gesundheitswesen. Als Director of Key Account Management Market Access entwickelte sie verschiedene erfolgreiche Marktzugangsstrategien und wurde innerhalb von Lilly zur Expertin und Beraterin für verschiedene europäische und außereuropäische Länder (einschließlich China und Australien).

Seit 2022 ist sie Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Organisation, die grundlegende sozial- und gesundheitspolitische Fragen beantwortet.

Petra Acher ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Ernst Agneter, MD, PhD, MBA
Wien / AT

Ernst Agneter, MD, PhD, MBA

Wien / AT

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Leiter des Zentrums für Pharmakologische Medizin, Sigmund Freud Medizinische Universität Wien, Geschäftsführer der Agneter PharmaConsulting GmbH, Vorsitzender der Pharmig-Arbeitsgruppe Gesundheitsökonomie & Vergütung der Geschäftsleitung, Pharmig, Verband der österreichischen pharmazeutischen Industrie

Ernst Agneter ist Spezialist für Pharmakologie und Toxikologie. Nach seiner Promotion im Jahr 1989 arbeitete er als Arzt für Allgemeinmedizin im Gesundheitsministerium im Bereich der Arzneimittelzulassung und als Assistent am Pharmakologischen Institut der Universität Wien. Im Jahr 2000 erhielt er die Lehrberechtigung für Pharmakologie und Toxikologie. 2018 wurde er an den Lehrstuhl für Pharmakologie der Sigmund Freud Private University in Wien berufen. Außerdem hat er einen Master of Advanced Studies, einen Master of Business Administration und eine Prüfung in Wholesale Medicines and Poisons. Agneter war als Medical and Marketing Director eines internationalen Pharmaunternehmens sowie als externer Experte des Bundesministeriums für soziale Sicherheit und Generationen sowie als Mitglied der von Österreich benannten EMEA-Experten sowie Peer-Reviewer tätig. Im Jahr 2001 gründete er die Agneter PharmaConsulting GmbH mit dem Schwerpunkt der Erstellung präklinischer und klinischer Gutachten, der Bewertung von Arzneimitteln sowie der Preisgestaltung und Erstattung von Arzneispezialitäten.

Lieven Annemans
Lieven Annemans
Ghent/BEL

Lieven Annemans

Lieven Annemans

Ghent/BEL

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Lieven Annemans is a Senior Professor of Health Economics at the Faculty of Medicine at Ghent University, Belgium. He has 20 years of experience in international health economics research. For many years he is a well sought expert consultant and lecturer in health technology assessment (HTA). He was advisor to the Belgian Minister of Health from 2001 to 2003 and president of the Flemish health council from 2003 to 2009. He is Past-President of ISPOR (International Society of PharmacoEconomics and Outcomes Research). He published more than 250 papers and several books on health economics and HTA.

Dr. Anna Bucsics
Wien / AT

Dr. Anna Bucsics

Wien / AT

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Ehemalige Abteilungsleiterin des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger (MAASSI).

Aktivitäten: MoCA Project Advisor seit 2016. Vortragende bei VSCR. Sachverständiges Mitglied des österreichischen Bundesverwaltungsgerichts. Mitglied der Expertengruppe der Europäischen Kommission für seltene Krankheiten. Externer Dozent am Department of Finance der Universität Wien. Berater des MEDEV-Ausschusses (Medicine Evaluation Committee), Teilnahme an europäischen Projekten wie EUnetHTA, dem High Level Pharmaceutical Forum, der Plattform für den Zugang zu Arzneimitteln in Europa (in den Arbeitsgruppen für den Zugang zu Biosimilars und Arzneimitteln für seltene Leiden) und parallele wissenschaftliche Beratung bei der EMA.

Abteilungsleiterin des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger (MAASSI) bis Ende 2013. Zuvor Auditor für Arzneimittelausgaben der Wiener Sozialversicherung und als pharmakologischer Berater für MAASSI. Ausbildung an der inneren Medizin in Graz, Promotion zum Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie.

Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz, postgraduale Forschungsarbeit in Neuropharmakologie an der Abteilung für experimentelle und klinische Pharmakologie.

Dávid Dankó
Ungarn

Dávid Dankó

Ungarn

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Dávid Dankó, PhD, MSc, ist geschäftsführender Gesellschafter von Ideas & Solutions. Nach Stipendien in Schweden und Deutschland schloss er sein Wirtschaftsstudium an der Corvinus-Universität Budapest ab. Er promovierte 2012 mit einer Arbeit zum langfristigen Ressourcenmanagement in der Pharmaindustrie. Vor 2010 arbeitete er als stellvertretender Direktor für Erstattungen bei der Ungarischen Nationalen Krankenversicherungskasse. Er hat Vorlesungen an der Vienna School of Clinical Research, der Université Lyon 1 (EMAUD), der Semmelweis-Universität Budapest und der Eötvös-Loránd-Universität gehalten und hält regelmäßig Vorträge auf internationalen Workshops und Konferenzen zur Erstattung von Arzneimitteln und Medizinprodukten. Er ist außerdem regelmäßiger Gast bei internationalen Beratungsgremien und Policy Roundtables. Dávid arbeitet auf Englisch, Deutsch, Italienisch und Russisch.

Dominique Dubois
Dominique Dubois
Brüssel / BEL

Prof. Dr. med. Dominique Dubois

Dominique Dubois

Brüssel / BEL

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Dominique Dubois MD FBCPM FFPM

Physician Specialist in Pharmaceutical Medicine. Lecturer in Pharmacoeconomics & Patient Reported Outcomes Research. Vice-Chairman PHARMED PharmaTrain Centre of Excellence. Author of >50 publications in peer-reviewed journals. Specialty Chief Editor of Frontiers in Pharmaceutical Medicine and Outcomes Research.

Dominique contributed to the FDA PRO draft guidance, the EMEA reflection paper on HRQL measures, and an expert guidance report on coverage decision-making in orphan diseases. He was also largely instrumental in achieving a successful NICE Single Technology Appraisal.

Sebastian Iovan
Italien / IT

Sebastian Iovan

Italien / IT

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Stellvertretender Vizepräsident, Eli Lilly

Preise, Erstattung, Marktzugang Italien, CEE, Israel, Russland

Sebastian ist Arzt mit einem Master in Gesundheitsökonomie der Bocconi-Universität Mailand, Italien, und einem MBA der IE Business School Madrid, Spanien. In seinen 15 Jahren bei Eli Lilly war Sebastian für Pricing & Market Access in verschiedenen Regionen auf der ganzen Welt verantwortlich. Er leitete auch die Global Market Access Group für das Lilly Diabetes-Portfolio mit Sitz in Indianapolis. In seiner jüngsten Funktion leitet er die Bereiche Preisgestaltung, Erstattung und Marktzugang für Italien, Mittelosteuropa, Israel und Russland mit Sitz in Florenz, Italien.

Jürgen Raths
Genf / CH

Jürgen Raths

Genf / CH

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Dr. Raths studierte Medizin und Zahnmedizin an den Universitäten Heidelberg, Bonn und Köln und promovierte in Medizin an der Universität Bonn. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung im europäischen und globalen Pharmageschäft. Er hatte Positionen in den Bereichen klinische Forschung, Medizin, Marketing, Vertrieb und General Management in Europa und den USA inne. Jürgen war als CEO bei Aufträgen in öffentlichen und privaten Pharmaunternehmen tätig. Jürgen ist Geschäftsführer von Cordée Consulting in Genf und unterstützt innoplexus, ein deutsch-indisches Big Data- und Artificial Intelligence-Unternehmen, als Leiter von Life Sciences. Er verfügt über Führungserfahrung in folgenden Bereichen: General Management, Unternehmensgründung, M & A, Change Management und Umstrukturierungen von Unternehmen sowie globale Geschäftsentwicklung.

Dr. Jörg Rustige
Deutschland

Dr. Dr. Jörg Rustige

Deutschland

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Dr. Jörg Rustige studierte Physik in Kiel und Hamburg und arbeitete mehrere Jahre als Physiker auf dem Gebiet der hochenergetischen Teilchen. Er absolvierte auch das Medizinstudium in Hamburg und praktiziert seit mehr als 15 Jahren in Universitäts- und akademischen Lehrkrankenhäusern mit den Schwerpunkten Innere Medizin, interventionelle Kardiologie, Notfallmedizin und Intensivmedizin. Er war an der Konzeption und Durchführung klinischer Studien beteiligt und initiierte eines der größten Real-Life-Register zum Myokardinfarkt in Deutschland. Darüber hinaus verfügt Jörg über jahrzehntelange Erfahrung in der Pharmaindustrie in Europa und Nordamerika, wo er in verschiedenen Führungspositionen für Medical Affairs, Medical Information, Clinical Research in allen Phasen, Regulatory, Quality Assurance und Basic Research Laboratory verantwortlich war. Zuletzt hatte er europäische kleine Pharmaunternehmen in den Bereichen Medical Affairs und Regulatory unterstützt und ist jetzt bei Cordée Consulting und VSCR tätig.

Dr. Steffen Wahler
Germany / DE

Dr. Dr. Steffen Wahler

Germany / DE

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Dr. Steffen Wahler ist Geschäftsführer der Hamburger St. Bernward Consulting. Er bekleidete Führungspositionen in der deutschen Krankenversicherung sowie in der Medizinprodukte- und Pharmaindustrie. Er war Direktor im Deutschen Pharma-Handelsverband und im Kuratorium des IQWiG und der HTA-Abteilung des DIMDI. Steffen promovierte in Medizin an der Universität Rostock und spezialisierte sich als Diabetologe. Er erwarb Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten von Kalifornien und York/England sowie am INSEAD, Frankreich. Er publiziert regelmäßig seit 25 Jahren, wie z.B. im Bereich Epidemiologie und Pflegeorganisationsforschung. Er ist Co-Autor der Leitlinien der Deutschen Gesundheitsökonomie (Hannover Konsens).

Claudia Wild
Wien / AT

Claudia Wild

Wien / AT

Health Economy and Health Technology Assessment (HTA)

Claudia Wild ist seit 2020 Geschäftsführerin der AIHTA GmbH. Davor war sie seit der Gründung des LBI-HTA im Jahr 2006 Institutsleiterin. Von 1989 – 2006 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technikfolgen-Abschätzung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und mit dem Aufbau und der Leitung des Arbeitsbereichs Health Technology Assessment betraut. Davor war sie am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaften an der Universität Nürnberg tätig und beschäftigte sich zudem mit medienwirkungsspezifischen und medienpolitischen Fragestellungen. Ihr Studium der Kommunikationswissenschaft & Psychologie an der Universität Wien und der Politikwissenschaft an der Ohio University/USA schloss sie 1985 mit einer Promotion ab. 2009 habilitierte sie in Sozialmedizin (Medizinische Universität Graz) zum Thema „Ressourcenallokation im Gesundheitswesen“.