Große Erfolge bei „Lernziele im Fokus“

Die selbst auferlegte  verpflichtende Qualitätskontrolle  aller VSCR-Kurse und -Veranstaltungen konnte schon nach den ersten beiden Kongressen des Jahres große Erfolge erzielen. Unter dem Motto „Lernziele im Fokus; Evaluierung der Wissensvermittlung“ liegt der Fokus auf Überprüfung der Wissensvermittlung durch die Referenten an die  Teilnehmer einer VSCR-Veranstaltung. Dazu werden die Lerninhalte vor und nach der Veranstaltung abgefragt und evaluiert. Der erzielte Wissensgewinn der Teilnehmer gibt dann dokumentierten Aufschluss über die Qualität jeder VSCR-Veranstaltung.

Die Ergebnisse dieser Maßnahme bei den bisherigen Veranstaltungen waren beeindruckend. Trotz fachlich herausfordernder Fragen konnte ein statistisch signifikanter Wissenszuwachs bis zu 26% nachgewiesen werden.

Damit leistet die VSCR einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der postgraduellen Aus- und Weiterbildung. http://vscr.at/vscr-qualitaetsmanagement/